Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Über den Sinn nachdenken

Über den Sinn nachdenken

neues__logo_2015_RGB.jpg

 


Was hat das alles für einen Sinn? 

Gestern ist Jupiter (der Glücks- und Sinnsucherplanet) in den Zwilling (das Zeichen des neugierigen Lernens und offenen Denkens) gewandert. Eine Einladung unseren Geist zu öffnen und andere Fragen zu stellen! Die Frage nach dem Sinn zum Beispiel. Und je nachdem wie du danach fragst, kann es dich motivieren oder entmutigen. 


Vieles was heute in der Welt, ganz nah oder auch fern, geschieht, lässt uns nachdenklich nach dem Warum fragen. Das gilt auch für private Schicksalsschläge. Manchmal gibt es gute Antworten und es macht Sinn nach den Ursachen zu fragen. Aber oftmals finden wir keine befriedigende Antwort mit diesem Warum. Dann geben wir vielleicht auf und meinen es macht ja doch keinen Sinn. In solchen Fällen verwende ich das andere W-Wort, nämlich Wozu? Es öffnet ganz von selbst unseren Geist für neue sinnbringende Sichtweisen. 

 

Wozu statt Warum

Wenn du nach dem Sinn fragst, frage nicht Warum, frage Wozu!

 

Wozu ist diese Situation gut?

Wozu möchte sie mich einladen, was kann ich lernen?

Wozu könnte mich das aufrufen? 

Wozu erlebe ich das gerade?


 

Meist kommen dann Antworten, und zwar ganz Neue. Antworten, die mir Mut und positive Gefühle geben. Sie bringen mich in meine Verantwortung, die mich handlungsfähig und hoffnungsvoll macht. Auch in meinen Beratungen hilft dieser Wechsel des Blicks zu neuen Lösungen und führt aus Ohnmacht, Opferhaltungen raus und zeigt den höheren Sinn. 

 

 

Die letzten Wochen haben auch mich (auf)gefordert, mich mit Warum und Wozu Fragen zu beschäftigt. So finde ich erst heute Zeit meinen Mai-Newsletter für dich zu schreiben. 

 

Was hat mir geholfen in schwierigen Situationen?

Wie immer gebe ich dir gerne mein Wissen und meine Erfahrungen weiter!


Daher findest du in dieser Ausgabe:

 

Fragen zur Sinnsuche, die dich von der Ohnmacht in die Macht bringen.

- Inspirierende Gedanken zum Umgang mit Krisen von Viktor Frankl 

- Bücherempfehlungen die Hoffnung bringen

-Terminvorschau für den Sommer



Lass dich von Viktor Frankl inspierieren 

Viktor Frankl (der als Psychiater das KZ er- und überlebt hat) erforschte und lehrte, wie sinnerfülltes Denken angesichts schwerer Schicksalsschläge möglich ist. Er sagte unter anderem:


Du kannst auf drei Wegen zu den gegebenen Bedingungen sinnvoll Stellung nehmen: 


1. als Leidende/r 

dein Fokus ist auf das Leid und deine Ohnmacht gerichtet, was dich schwach und handlungsunfähig macht


2. als Erlebende/r 

Dein Fokus ist auf das Erleben der Gegenwart und die Dankbarkeit über die guten Dinge (die es auch noch gibt) gerichtet, was so manches möglicherweise relativiert


3. als Schaffende/r 

Dein Fokus ist auf deine Fähigkeiten und Ressourcen gerichtet, die dir ermöglichen die Krise zu bewältigen, was dich kraftvoll und handlungsfähig macht


Welchen Weg wählst du?

Vielleicht führt dich dein Weg auch mal ins Viktor Frankl Museum in Wien. Ich kann dir das nur von Herzen empfehlen. Der Besuch macht Mut und schenkt so viele neue Sichtweisen. Wenn es mir nicht so gut geht, gehe ich gerne dahin!

 

Viktor Frankl Museum WIEN

Link: FranklzentrumWien

Mariannengasse 1/15

1090 Wien 




 


Buchtipps - Mutmacher in Krisenzeiten

Sommer ist für viele auch wieder Lesezeit. Daher gibt es heute 2 Buchtipps für dich. Wenn du selbst gerade durch eine Krise gehst, kann ich dir folgende 2 Mutmacher sehr ans Herz legen. Sie zeugen von der Kraft, die wir Menschen haben Krisen und Krankheiten zu überstehen.  


"Holy Shit - Meine Weltenreise von der Querschnittlähmung zum aufrechen Gang  - Edith Gloor"

Die Autorin nimmt dich mit auf ihre einjährige Reise zur körperlichen wie seelischen Genesung. In eindringlichen, kurzen Texten erfahren wir, welche schöpferischen und transformatorischen Möglichkeiten unser Gehirn uns schenken und wie das Zusammenspiel aus Hightech-Medizin, körperlicher Disziplin und mentaler Disposition ein medizinisches Wunder bewirken kann.

 

 

"Trotzdem Ja zum Leben sagen - ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager - Viktor Frankl"

Mit 35 Jahren kam der österreichische Psychiater Viktor E. Frankl in ein Konzentrationslager. In den Jahren der Gefangenschaft lernte er, wie Menschen mit unvorstellbarem Leid umgehen und wie es selbst an Orten größter Unmenschlichkeit möglich ist, einen Sinn im Leben zu sehen.

 


TERMINVORSCHAU SOMMER 

22.06. l Die Kunst Gesichter zu lesen - Kommunikation jenseits von Worten

Eines der größten Krisenfelder sind unsere Beziehungen. Wie es dir gelingt Konflikte und Missverständnisse in Beziehungen anhand der stummen Sprache zu vermeiden - genau das lernst du in diesem Seminar!

 

Wir lesen immer in Gesichtern – jedoch nicht mit der Fähigkeit zu wissen, was wir lesen. Wir lesen mit unseren Vorurteilen! Zu wissen was Augen-, Nasen- und Gesichtsformen über dich und deine Gesprächspartner wirklich erzählen bringt automatisch mehr Verständnis, Respekt und Erfolg in jede Kommunikation und Beziehung! >mehr

 


25.06. l Erlebnisabend Kinesiologie - Die energetische Hausapotheke

In diesem kostenlosen live Erlebnisabend lernst du diese "energetische Hausapotheke der Kinesiologie“ kennen, erfährst und erlebst wie der Muskeltest funktioniert und bekommst umfassende Informationen zu der kompakten, international anerkannten Ausbildung in Kinesiologie in Wien.  > mehr 


 

05-07.07. l 1x1 der Kinesiologie - Grundlagenkurs für die Arbeit mit dem Muskelfeedback

Für alle, die gerne mit dem Muskeltest arbeiten und die wichtigsten Grundlagen für eine ganzheitliche Selbsthilfe kennenlernen möchten. Du willst deine eigene selbständige Arbeit mit Techniken der Kinesiologie erweitern? Dann ist das Seminar für dich richtig. Es schließt mit einem internationalen Zertifikat für Touch for Health ab (ergänzt mit weiteren Inhalten, die für die einfache Praxis hilfreich sind). Das Seminar kann bei Buchung der gesamten Diplomausbildung als erstes Modul angerechnet werden.  >mehr


 

 

30.-31.08. l Meridiane und Emotionen - Wie Gefühle unser Energiesystem beeinflussen

Das Seminar liefert Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Energiesystem, Emotionen und Denkmustern. Es zeigt mögliche Ursachen für blockierte Energien auf und stellt ausgleichende Affirmationen, Essenzen und Selbsthilfetechniken vor. Es richtet sich an Alle, die an diesem Thema interessiert sind oder im Energie-, Wellness- oder Gesundheitsbereich arbeiten und ihr Wissen vertiefen wollen.  >mehr 




 

Und wenn der Kopf nicht mehr weiter weiß, frag deinen Körper! 

Wenn dir auch die Wozu Frage nicht weiterhilft, der Kopf keine Antworten findet, dann frag deinen Körper! Er hat immer eine passende Antwort für dich!

 

Als ganzheitliche Heilmethode hilft die Kinesiologie alte Traumen, Stressblockaden und Energieungleichgewichte, die einer erfolgreichen Heilung oder einem Neubeginn im Wege stehen, aufzulösen. Der Muskeltest, als sanftes Körperfeedback, ermöglicht die Kommunikation mit den unterbewussten, einschränkenden Programmen. Über diese liebevolle Berührung und Zuwendung zum Körper erhalten wir ein aussagekräftiges Bild über den aktuellen Zustand der Körperenergie und dessen Bedürfnisse. Verdrängtes wird integriert und wir haben wieder die gesamte Lebensenergie zur Verfügung.

 

Möchtest du lernen mit der Weisheit des Körpers zu kommunizieren?


👉 am 27. September 2024 beginnt der nächste Kinesiologie Diplomlehrgang in Wien - 5 Module - 6 Monate  - viele Erkenntnisse - SEI DABEI!

 

Ich freu mich auf dich 🧡   > mehr Informationen 

 

 


 

 

Gerne halte ich den Raum für dich, damit du die richtigen Fragen stellen kannst, Heilung findest und ein sinnerfülltes Leben geniesst! 

 

Terminvereinbarungen unter +43 699 122 92 119 

hier geht es zum Beratungsangebot

 

Das Angebot vom Universum ist immer da! Besonders Jetzt.

Nützen wir gemeinsam die Energie von Jupiter im Zwilling für neue sinnerfüllte Denk- & Lebensweisen. 


Herzlichst,

 

 

 

 

 


 


Sylvia Fischer, brainsisters health consulting,  
1130 Wien, Fasangartengasse 5-7/3/3
T: +43 699 122 92 119, E: office@brainsisters.at, H: www.brainsisters.at


linkedin