Was hat das alles für einen Sinn?
Gestern ist Jupiter (der Glücks- und Sinnsucherplanet) in den Zwilling (das Zeichen des neugierigen Lernens und offenen Denkens) gewandert. Eine Einladung unseren Geist zu öffnen und andere Fragen zu stellen! Die Frage nach dem Sinn zum Beispiel. Und je nachdem wie du danach fragst, kann es dich motivieren oder entmutigen.
Vieles was heute in der Welt, ganz nah oder auch fern, geschieht, lässt uns nachdenklich nach dem Warum fragen. Das gilt auch für private Schicksalsschläge. Manchmal gibt es gute Antworten und es macht Sinn nach den Ursachen zu fragen. Aber oftmals finden wir keine befriedigende Antwort mit diesem Warum. Dann geben wir vielleicht auf und meinen es macht ja doch keinen Sinn. In solchen Fällen verwende ich das andere W-Wort, nämlich Wozu? Es öffnet ganz von selbst unseren Geist für neue sinnbringende Sichtweisen.
Wozu statt Warum
Wenn du nach dem Sinn fragst, frage nicht Warum, frage Wozu!
Wozu ist diese Situation gut?
Wozu möchte sie mich einladen, was kann ich lernen?
Wozu könnte mich das aufrufen?
Wozu erlebe ich das gerade?
Meist kommen dann Antworten, und zwar ganz Neue. Antworten, die mir Mut und positive Gefühle geben. Sie bringen mich in meine Verantwortung, die mich handlungsfähig und hoffnungsvoll macht. Auch in meinen Beratungen hilft dieser Wechsel des Blicks zu neuen Lösungen und führt aus Ohnmacht, Opferhaltungen raus und zeigt den höheren Sinn.
Die letzten Wochen haben auch mich (auf)gefordert, mich mit Warum und Wozu Fragen zu beschäftigt. So finde ich erst heute Zeit meinen Mai-Newsletter für dich zu schreiben.
Was hat mir geholfen in schwierigen Situationen?
Wie immer gebe ich dir gerne mein Wissen und meine Erfahrungen weiter!
Daher findest du in dieser Ausgabe:
- Fragen zur Sinnsuche, die dich von der Ohnmacht in die Macht bringen.
- Inspirierende Gedanken zum Umgang mit Krisen von Viktor Frankl
- Bücherempfehlungen die Hoffnung bringen
-Terminvorschau für den Sommer